Unter dem Begriff Online Marketing werden solche Marketingaktivitäten beschrieben, welche im Internet durchgeführt werden. Durch die immer mehr fortschreitende Digitalisierung gewinnen solche Aktivitäten immer weiter an Bedeutung. Das sogenannte Online-Marketing unterscheidet sich vom Offline Marketing und dazu gehören zum Beispiel die Bereiche, wie Suchmaschinenoptimierung, E-Mail-Marketing, Affiliate Marketing oder Social Media Marketing. zu diesen Aktivitäten.

Die Marketing Kanäle Online

In der Umgangssprache wird zum Teil der Begriff Online Marketing mit dem Marketing im Internet gleichgesetzt. Das ist jedoch nur zum Teil richtig. Dabei ist das Internet zwar eines des am meisten genutzten Online-Marketing-Mix, jedoch nicht das einzige. Hierbei kommen im Bereich des Online Marketings auch andere Kanäle, wie zum Beispiel das Intranet, die mobilen Endgeräte oder das Extranet (ein Netzwerk für eine vorher festgelegte Gruppe von externen Usern), mit dazu.

Dabei hat besonders die Ansprache der Konsumenten über die mobilen Endgeräte in den letzten Jahren einen starken Anstieg erfahren.

Einige wichtige Marketinginstrumente

Die Webseite

Eine zentrale Maßnahme im Marketing im Online-Bereich ist die Gestaltung, die Verwaltung sowie die technische Umsetzung von Webseiten. Dabei bildet im Unternehmensbereich häufig im Online-Marketing die Unternehmenswebseite das Zentrum der Online Marketing-Aktivitäten. Hierbei soll eine solche Webseite im Unternehmensbereich die neuen Webseiten-Besucher für die dort gezeigten Produkte oder Dienstleistungen begeistern und eine Bindung von Bestandskunden in langfristiger Form erreichen.

E-Mail Marketing

Hierbei handelt es sich um das Online-Gegenstück zur traditionellen Postwurfsendung im Offline-Bereich. Dabei werden durch solche Aktivtäten zum Beispiel Bestandkunden mit den aktuellen Produktveränderungen im Unternehmen versorgt.

Suchmaschinenmarketing (Abkürzung SEM)

Der Bereich des Suchmaschinenmarketings umfasst alle Maßnahmen, welche der Auffindbarkeit einer Webseite über die Suchmaschinen erhöht und verbessert.

Suchmaschinenwerbung (Abkürzung SEA)

Hierbei handelt es sich um das Schalten von Anzeigen in den Ergebnisseiten von einer Suchmaschine, für die bezahlt wird. Dazu gehört zum Beispiel Google. Solche bezahlte Anzeigen werden dann gut sichtbar in den jeweiligen Suchergebnissen platziert.