Was ist SEA?

SEA steht für Search Engine Advertising und bedeutet zu Deutsch übersetzt nichts anderes als Suchmaschinenwerbung. Darunter versteht man das Schalten von bezahlten Werbeanzeigen in Suchmaschinen wie Google oder Bing. Die Schaltung der Anzeigen erfolgt dabei auf der Basis von Keywords, die in einer Kampagne hinterlegt werden. Stimmt eine Suchanfrage teilweise oder exakt mit dem hinterlegten Keyword überein, dann wird die Anzeige ausgeliefert. Die Anzeige wird dann in der Regel über oder unter den organischen Suchergebnissen angezeigt und auch sichtlich als Anzeige deklariert. Eine weitere Möglichkeit ist es, die Anzeigen auch in einem sogenannten Werbenetzwerk zu aktivieren. Dann werden die Anzeigen auch auf anderen Portalen mit Suchfunktion wie auch auf anderen Webseiten zwischen dem Content eingeblendet.

Wie bezahlt man die Anzeigen?

SEA wird in der Regel auf der Basis von Pay-Per-Click abgerechnet. Jedes Mal, wenn jemand auf die Anzeige klickt, wird dafür eine Gebühr fällig. Je nach Branche und Thema sind das ein paar Cent, aber es können auch mehrere Euro für einen einzelnen Klick sein. Vorteilhaft ist allerdings, dass immer nur dann bezahlt werden muss, wenn auch wirklich jemand auf die Anzeige klickt. Selbstverständlich ist es möglich einen maximalen Klickpreis und auch ein Tagesbudget zu definieren. In der Regel werden die Kosten dann einmal pro Monat von dem Anbieter abgerechnet.

Lohnt sich SEA?

Grundsätzlich betrachtet lohnt sich SEA, da es eine perfekte Werbemöglichkeit ist. Anzeigen werden nur dann angezeigt, wenn Interessenten gezielt nach etwas suchen. Aber um das genau zu beurteilen, muss man den Einzelfall betrachten. Entscheidend ist letztlich immer, dass die Rechnung unterm Strich aufgeht. Im besten Fall hat man also mit der Werbung und den daraus resultierenden Käufen oder Aufträgen mehr verdient, als man für die Werbung ausgegeben hat. Wichtig ist auch, dass man nicht schon im ersten Monat ein Urteil fällen darf. Oft müssen die Anzeigen und die Keywords sowie die Landingpage gegebenenfalls optimiert werden, bis der Prozess profitabel ist. Daher geben auch viele Unternehmen das Erstellen und Optimieren der Anzeigen an eine Agentur ab.